Samstag, 4. Juli 2009

Planungen schreiten voran

Nun, zwei Wochen nach meinem 1. Posting sind wir in den Planungen schon ein ganzes Stück weiter.

Wir kaufen das Grundstück im Siegbogen, haben uns für das Family 300 von Viebrock entschieden und die Finanzierung steht quasi auch schon.

Wir sind über uns selbst überrascht, dass das alles so schnell entschieden wurde, aber einmal in das Haus verliebt, konnte uns nichts anderes mehr überzeugen.

Jetzt gerade in den warmen Tagen freuen wir uns schon besonders darauf, dass wir uns beim Haus für eine Kühlheizung entschieden haben, die im Sommer den Effekt einer Klimaanlage mit sich bringt, so dass das Schlafen nachts nicht zum Albtraum wird (wie momentan).

zu den einzelnen Gesprächen:

Die zuständigen Damen der Stadt Hennef sind supernett und hilfsbereit. Auf Fragen, egal welchen Kommunikationsweg man wählt, bekommt man prompt eine kompetente und verbindliche Aussage. Auch besonders gut finde ich das Angebot seitens der Stadt Hennef, Pläne vorab zu besprechen, so dass eine spätere Baugenehmigung quasi nur noch Formsache ist. Wir warten jetzt nur noch auf den vorbereiteten Notarvertrag, damit wir den nächsten Schritt angehen können.

Lobenswert ist auch die Beratung von Viebrock. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, zu irgendetwas genötigt zu werden, im Gegenteil riet uns der Berater sogar von dem ein oder anderen Sonderwunsch ab, was uns im Nachhinein sogar logisch erschien. Er gab uns auch einige Tipps zur Verbesserung des Grundrisses, auf die wir niemals gekommen wären. So haben wir uns dann letztlich auch dazu entschieden, unseren Traum vom Haus durch Viebrock bauen zu lassen.

Andere Bauträgerfirmen haben sich leider durch ihre Unflexibilität schon bei der Terminabsprache selbst ins Aus manövriert. Ist schon ein starkes Stück wenn eine Firma am Telefon versucht, ein Haus zu verkaufen....

Die Finanzierung steht quasi auch schon, wobei wir die letzte Bankentscheidung noch nicht getroffen haben, da diese gerade versuchen, sich in den Konditionen zu unterbieten (was uns natürlich nicht unrecht ist ;) )

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald es weiter voran geht.

Keine Kommentare:

Kommentar posten