Donnerstag, 29. Oktober 2009

Countdown

Am kommenden Montag haben wir unser Übergabegespräch beim Viebrock Bauunternehmen West. Dort werden die letzten Details zur Ausstattung besprochen. Dann erfahren wir auch, wann es tatsächlich losgeht. Eigentlich sind mittlerweile alle Dinge geregelt und es könnte meinetwegen schon gestern losgehen ;)

Sonntag, 25. Oktober 2009

Unterschriften und Rechnungen

Gestern sind wir aus unserem Urlaub aus den USA zurück gekommen und uns erwartete mal wieder ganz viel Post. Baustromantrag, 1. Rechnung gem. Zahlungsplan Viebrock, überarbeiterer Grundriss mit Einzeichnung Bemusterung, Notarrechnung (welche völlig im Rahmen lag und wir sind unsere kalkulierten Kosten nicht überschreiten), Stromanschlussvertrag.

Jetzt ist soweit alles unterschrieben und wird morgen per Post an die entsprechenden Stellen geschickt. Leider ist aber noch immer kein Grundbuchauszug da, aus dem die Eigentumsumschreibung sowie die Grundschuldeintragung hervorgeht. Wir kommen jetzt richtig in Bedrängnis, denn Rechnungen wollen ja auch bezahlt werden und unser Eigenkapital geht zuneige. Das bedeutet somit, dass ich dann wohl morgen mal dringend wieder beim Notar anrufen muss. Irgendwie läuft das schleppend, wir wollen doch in drei Wochen mit dem Bau anfangen.....

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Ganz viel Post!

erreichte uns heute. Was für ein ereignisreicher Tag :)

Die beiden Bescheide zur Grunderwerbssteuer sind gekommen (ich hätte nie gedacht, mich mal über sowas zu freuen ;). Jetzt wird sofort überwiesen, damit die Grundschuld schnellstens eingetragen werden kann. Danke an die Notarfachangestellte für ihre Fürsprache beim Finanzamt ;)

Dann kam Post von der Stadt Hennef: die Baugenehmigung ist erteilt und kann abgeholt werden. (Klar kostet auch Geld, aber was soll's, ist ja eingeplant....).

Das heißt somit für mich, gleich nach Hennef fahren, Baugenehmigung abholen und zu Viebrock schicken.

Damit steht einem pünktlichen Baubeginn eigentlich nichts mehr im Wege :)